DANIELE DELL'EVA

Großformatige Malerei & Skulpturen

In meiner künstlerischen Arbeit beschäftige ich mich mit Bildhauerei und Malerei. Meine Malerei bedient sich romantischer und archaischer Bildthemen und hat eine narrative Erzählweise. In meinen Bildern ist es immer Nacht. Die Nacht ist für mich eine Zeit, in der Exzess, Gefahr, Ruhe und Schönheit eng beieinander liegen. Wir nehmen Orte, Menschen, Tiere und Objekte anders wahr. In den neuesten Malereien beschäftige ich mich mit Skulpturen in der Malerei. Sie sind Stillleben und Porträts zugleich. Es herrscht eine Unterhaltung zischen den beiden Medien.

In der Bildhauerei stelle ich Köpfe und Figuren aus Keramik, Beton, Gips oder Holz her. Sie sind sehr nahe am Herstellungsprozess. Die Gussformen und die Arbeitsspuren der Hände und Werkzeuge sind zusehen. Auch hier findet man ein romantisches Narrativ wieder. Meine modellierten Skulpturen haben ebenfalls einen direkten Bezug zur Nacht. Sie stellen diese dar oder die Figuren befinden sich gedanklich in der Nacht.

Daniele Dell'Eva_edited.jpg